Wie du endlich aufhörst faul zu sein

Good News:

In Wirklichkeit glaube ich nicht, dass die meisten von uns ernsthaft faul sind und dass das Thema Faulheit oft missverstanden wird!

Meiner Meinung nach haben wir uns eher ‘faule Gewohnheiten’ angeeignet.

Der Titel war also mehr dazu gedacht, deine Aufmerksamkeit zu bekommen 😉

Hier mal ein Beispiel, um meinen Gedanken zu verdeutlichen:

Es geht um den Klassiker, früh aus dem Bett kommen und der Snooze-Button.

Ich glaube nämlich, dass das ständige auf den Snooze-Button drücken und dann  erst in letzter Sekunde aufstehen nicht wirklich etwas mit Faulheit zu tun hat.

Es ist eher eine über die Zeit erlernte Gewohnheit.

Es ist also in dem Fall gar keine bewusste (und ‘aktiv’ faule) Entscheidung, morgens den Snooze-Button zu drücken und weiter zu schlafen, sondern eine Automation, die dein Gehirn sich angeeignet hat, um Energie zu sparen (mehr dazu in diesem Artikel).

Du kannst (fast) garnicht mehr anders.

Mache es dir schwer!

Der Weg, solche Arten von Gewohnheiten zu ändern ist, dir die Ausführung dieser zu erschweren.

Für das morgendliche weiter-snoozen, ist ein Weg dein Handy (oder Wecker) für dich unerreichbar zu platzieren (auf dem Schrank oder im Flur), so dass du aufstehen musst, um den Wecker auszuschalten. 

Dieses Beispiel lässt sich natürlich auch auf andere faule Gewohnheiten übertragen. 

Eines, was die meisten von uns betrifft ist sicher, das wir zu viel Zeit auf Social Media verbringen, anstatt zum Beispiel ein Buch zu lesen.

Um hier besser Kontrolle über diese Gewohnheit zu bekommen, kannst du beispielsweise:

👉 dein Handy irgendwo einschließen

👉 die besagten Apps in mehreren Unterordern ‘verstecken’ (klingt banal, aber die zusätzlichen Klicks können schon helfen, dass du es dir anders überlegst)

👉 auch gibt es zahlreiche Browser-Extensions oder Apps, die dir helfen können, mit Social-Media-Plattformen bewusster umzugehen

👉 stelle die Nutzungszeit für eine bestimmte App in deinem Telefon ein

Mache es dir leicht!

Das ganze kannst du natürlich auch andersherum anwenden, indem du es dir leicht machst, Dinge zu tun, die du stattdessen tun möchtest.

Du möchtest mehr lesen, statt am Handy zu hängen?
Dann sorge dafür, dass du dein Buch/E-Reader immer dabei hast!

Du möchtest mehr Sport machen, statt auf der Couch rum zu hängen?
Dann sollten deine Sportsachen immer sichtbar und griffbereit liegen!

Feier deine Erfolge!

Oft sind wir im Ehrgeiz, alles sofort erreichen zu müssen viel zu hart mit uns und übersehen so unsere anfänglichen Erfolge.

Du hast es diese Woche geschafft, jeden Tag eine Seite zu lesen?
Ein super Anfang!

Du bist an 2 Tagen ohne zu snoozen aufgestanden?
Toll!

Du warst gestern endlich mal wieder beim Yoga?
Hervorragend!

Wir sind nun mal nicht perfekt und machen alles von Anfang an zu 100% ‘richtig’ und das sollte auch nicht unser Anspruch sein!

Versuche doch da mal etwas netter und lieber zu dir selbst zu sein. 🙂

Und um direkt dabei zu bleiben, stell dir doch auch mal die Frage:

Bist du wirklich faul, oder sind deine Erwartungen an dich vielleicht auch einfach viel zu hoch?

Denn ich kenn wirklich einige Leute, die immens viel arbeiten, wahnsinnig viel schaffen, nebenbei noch einen Haufen private Projekte umsetzen und wenn sie sich dann mal eine kleine Auszeit gönnen, direkt über sich sagen sie währen faul.

Also versuch doch mal einen realistischen Blick auf dein Leben zu werfen und dich zu fragen, ob es wirklich stimmt, wenn du über dich behauptest faul zu sein.

Könnte dir auch gefallen:

Lust auf mehr? Melde dich doch für meinen Newsletter an und ich schick dir meine Prokrastinations-Fahrplan zu!