Für Unternehmen

Inhouse Trainings

Meine Mission ist es Menschen dabei zu helfen mit den Unsicherheiten und Gemeinheiten des Lebens besser umgehen zu können. Krisen als Chancen zu sehen, gestärkt und widerstandsfähiger daraus hervorzugehen. Unsere Welt wird immer komplexer und stellt immer mehr Anforderungen an uns. Mit steigender Arbeitsbelastungen und Anforderungen steigen auch die Psychischen Krankheiten. Seit 2007 haben sich die Ausfalltage von Arbeitnehmern aufgrund von psychischen Krankheiten verdoppelt. Die Ausfallkosten aufgrund psychischer Krankheiten sind mehrere Milliarden Euro pro Jahr für Deutsche Unternehmen!

Viele Menschen kümmern sich um ihre körperliche Gesundheit, ernähren sich gesund und treiben Sport. Leider vernachlässigen viele ihre psychische Gesundheit. Zeit dies zu ändern! Denn psychische Stärke ist erlernbar.

Teilnehmerkreis: Führungskräfte und Mitarbeiter, die ihre psychische Widerstandskraft und ihr Stressmanagement für ihren Arbeitsalltag stärken wollen.
  • Die Trainings zielen auf nachhaltigen Erfolg ab
  • Fachlicher Input & Praktische Übungen
  • Der Kunde steht im Fokus
  • Jede Leistung wird individuell an den Kunden angepasst, sowohl inhaltlich als auch zeitlich

Resilienz

Der Begriff „Resilienz“ lässt sich mit „psychischer Widerstandsfähigkeit“ übersetzen. Menschen die sehr resilient sind, stecken trotz belastender Lebensumstände oder Misserfolgen den Kopf nicht in den Sand. Resilienz kann als eine Innere Stärke übersetzt werden, die uns hilft in stressigen und belastenden Situation handlungsfähig zu bleiben. Sie hilft uns psychisch gesund zu bleiben oder uns schneller und leichter wieder zu erholen. Wie ein Ast der unter hohem Druck biegsam bleibt und schnell wieder seine ursprüngliche Form annimmt anstatt zu splittern und brechen, schützt uns Resilienz vor psychischen Krankheiten und hilft uns dabei schneller belastenden Situationen zu überwinden oder zu verarbeiten. Im Arbeitsalltag bedeutet dies, trotz immer steigender Komplexität und höheren Anforderungen, gelassen zu bleiben.

Mögliche Trainingsinhalte

  • Resilienzfaktoren & Hintergründe des Resilienkonzeptes
  • Analyse der eigenen Resilienz & herausarbeiten von Ressourcen
  • Eigene Muster, Einstellungen und Glaubenssätze erkennen
  • Methoden: Achtsamkeit, Optimismus, Denkmuster...
  • Erarbeiten eines individuellen Ziel- & Maßnahmenplans für mehr Widerstandskraft

Stressmanagement

Unser Stressempfinden ist so individuell wie wir Menschen sind. Dinge, die den einen sehr stressen und belasten, steckt der andere vielleicht locker weg. Oder andersrum. Für manche sind es die Ansprüche an sich selber, die den Stress auslösen. Für manch anderen der Einfluss von Außen, die überquellende To-Do Liste oder Zeitdruck.So unterschiedlich die Ursachen für Stress, so unterschiedlich können auch die Symptome sein. Aber eine Konsequenz hat Stress für uns alle: Dauerhafter Stress macht krank! Die gute Nachricht: wir können unsere eigenen Stresskompetenz stärken. Denn Stress hat eigentlich einen viel zu negativen Ruf. Man musst ihn nicht völlig aus deinem Leben verbannen, aber vor allem wissen wie man mit ihm richtig umzugehen hat und das lässt sich lernen.

Mögliche Trainingsinhalte

  • Was ist eigentlich Stress und wie entsteht er?
  • Wann Stress gefährlich wird
  • Was sind typische Stressoren?
  • Methoden zur Stressbewältigung
  • Methoden um Anspannung wieder zu lösen
  • Stress-verstärkende Gedanken reduzieren
  • Identifikation von individuellen Stress-Ressourcen

Positive Psychologie

Die Positive Psychologie befasst sich mit der Frage wie wir ein erfülltes und glückliches Leben führen können. Im Gegensatz zur herkömmlichen Psychologie befasst sich die Positive Psychologie mit den positiven Aspekten des Menschseins. Beispielsweise Themen wie Glück, Erfüllung, Vertrauen und persönliche Stärken. Durch Praxisnahe Übungen lassen sich viele der Komponenten leicht in den Alltag integrieren.

Mögliche Trainingsinhalte

  • Was macht uns Menschen glücklich?
  • Was brauchen wir für ein erfülltes und zufriedenes Leben?
  • Individuelle Stärken herausfinden und fördern
  • Beziehungen zu anderen Menschen
  • Zusammenhang Dankbarkeit und Glück
  • Achtsamkeit und Gelassenheitsübungen

Gesunde Produktivität

Auf gesunde Art und Weise unsere Produktiviät zu steigern - das geht. Dieser Workshop beschäftigt sich mit einigen klassischen Selbstmanagement Themen - wie wir funktionierende Strukturen und Prozesse für unsere Arbeit aufbauen können. Zusätzlich sind aber auch die Themen Motivation, Energie und Fokus wichtig. Wie kann ich meinen Fokus stärken? Wie kann ich meine Motivation finden, wenn ich eigentlich Prokrastinieren möchte? Wie kann ich meine Energie hochhalten oder wieder aufladen.

Gesunde Produktivität bedeutet, mehr schaffen, dabei aber weniger Stress zu haben.  

Das sagen Kunden:

"

Der Resilienz-Workshop hat mir unheimlich viel Wissen und hilfreiche Tools vermittelt, die ich in Zukunft anwenden und vertiefen möchte. Einige Sachen waren mir bereits bekannt, allerdings das ganze nochmal komprimiert an dem Tag vorgetragen zu bekommen war wirklich spannend. Außerdem war es eine schöne Erfahrung, auch von den anderen Teilnehmern zu hören. Die Atmosphäre war toll und Amelie ist ein total sympathischer Mensch. Es hat mir wirklich viel Freude bereitet daran teilnehmen zu können.


Workshop Teilnehmerin

"

Amelie schafft eine sehr positive Atmosphäre in ihrem Workshop, in der es Spaß macht, viel über sein eigenes Ich zu lernen und wie man es stärken kann. Sie gibt hilfreiche Tipps und erklärt leicht verständlich, wie gewisse Techniken dabei helfen, den Alltag besser zu meistern.


Workshop Teilnehmerin