Wie du dich aufs neue Jahr vorbereiten kannst

Endspurt!

Die letzten Tage des Jahres stehen vor der Tür und ich weiß nicht, wie es dir geht, aber für mich ging 2022 wie im Flug vorbei! Deswegen wird es allerhöchste Zeit die letzten Vorbereitungen für einen guten Start in nächste Jahr zu treffen. Denn ich persönlich liebe es, das alte Jahr abzuschließen und mit etwas Struktur und Plan in ein neues Jahr zu starten.

Da ich weiß wie stressig und voll die Zeit ‘zwischen den Jahren’ (warum auch immer das so heißt 🤨) sein kann, möchte ich dir hier ein paar Ideen geben, was man alles so zur Vorbereitung machen kann, damit du dir nicht auch noch darüber den Kopf zerbrechen musst!

‘Life-Admin-Tag’

Haha, wenn du dich jetzt fragst, was ich damit wohl meine, kann ich dir das nicht verübeln.

Ich meine damit einen Lebens-Organisations-Tag. Ein Tag, an dem du die ganzen kleinen Dinge, die noch aus deinen alten To-Do-Listen übrig geblieben sind, abarbeitest.

Bei mir sind das aktuell: die Hausverwaltung wegen eines neuen Schlüssels anrufen, Stromversorger wechseln, ein Hochzeitsgeschenk für eine Freundin überlegen etc.. Ich denke du verstehst, was für Aufgaben ich meine 🙂

Mach dir also einfach eine Liste mit den ganzen übrig gebliebenen Kleinigkeiten und arbeite diese ab. Du kannst dir garnicht vorstellen, wie erleichternd das ist ☺️

Plane lästige Termine

Ich plane meine ganzen Vorsorge-Termine immer direkt für den Anfang des Jahres.

Das hat den Vorteil, dass a) du diese dann nicht im Laufe des Jahres vergisst und b) die Termine schon direkt am Anfang vom Tisch sind!

💡Pro-Tip: Plane die Termine doch gleich an deinem ‘Life-Admin-Tag’!

Aufräum-Tag

Es ist super befreiend, auch nochmal alles auszumisten und sauber zu machen, bevor man ins neue Jahr startet.

Dazu gehört für mich zum Beispiel: Kleiderschrank ausmisten, Akten sortieren, die Wohnung putzen, etc..

Aber auch digital kann man wieder etwas Ordnung schaffen. Sortiere z.B. mal deinen Computer, mach updates, miste deine Social-Media-Kanäle und Newsletter-Abos aus und update deine Organisationstools!

Reflexion

Mach dir ein Bild von deinem letzten Jahr!

Hattest du dir Ziele vorgenommen und wenn ja, hast du diese erreicht?

Lief etwas besonders gut oder schlecht dieses Jahr?

Hast du Ziele für das nächste Jahr oder gibt es Ziele, die du loslassen möchtest, weil sie veraltet sind?

Reflexion hilft dabei, uns zu verdeutlichen wo wir stehen und uns unsere Entwicklung zu verdeutlichen.

🗒️ Wenn du nicht so richtig weißt, wie du mit dem reflektieren anfangen sollst, habe ich dir hier eine Notion Vorlage mit Fragen erstellt, die gerne nutzen kannst!

https://youtube.com/watch?v=N9pgDgENG58

Könnte dir auch gefallen:

Lust auf mehr? Melde dich doch für meinen Newsletter an und ich schick dir meine Prokrastinations-Fahrplan zu!