Wie du dein bestes Jahr 2023 planst

Wusstest du, dass die meisten Menschen ihre Neujahresvorsätze bereits am 19. Januar wieder aufgegeben haben?

Damit es dir nicht auch so geht, sind hier ein paar Tipps und Wege, wie du dein bestes nächstes Jahr planen kannst und deine Ziele nicht schon frühzeitig auf der Strecke lässt.

Den ersten Punkt haben wir im letzten Blog-Post & Youtube Video schon besprochen:

Mache eine Reflexion vom letzten Jahr!

Mache dir hier bewusst, was im letzten Jahr besonders gut und schlecht lief. 

Was waren die Highlights im letzten Jahr?

Für was bist du dankbar?

Hattest du Ziele für das letzte Jahr und hast du diese erreicht? 

Und was hat dazu geführt, dass du sie erreicht oder nicht erreicht hast?

Falls du noch mehr Anregungen für deine Jahresreflexion möchtest, kannst du gerne auf diesen Link  klicken, da habe ich dir eine Notion-Vorlage mit Fragen erstellt! 🙂

Womit wir auch schon beim nächsten Punkt wären:

Ziele

Vielleicht wird dir bei deiner Jahresreflexion auffallen, dass du dir (wie die meisten Menschen) viel zu viele Ziele auf einmal gesetzt hast und bei weitem nicht alle bewältigen konntest.

Als erstes kannst du dir in diesem Fall überlegen, ob du deine alten Ziele mit ins nächste Jahr nehmen möchtest oder ob diese vielleicht gar nicht mehr aktuell sind.

Dann kannst du schauen, ob du die Menge deiner Ziele reduzierst. Schaue was dir wirklich wichtig ist und konzentriere dich darauf.
Denn das einzige, was du erreichst wenn du dir zu viel vornimmst ist, dass du enttäuscht bist, weil du nicht alles geschafft hast.

Eine andere wunderbare Sache ist, dir das Jahr in Quartale aufzuteilen und dir Ziele für die einzelnen Quartale zusetzen. In diesen Zeiträumen konzentrierst du dich dann wirklich nur auf die Quartalsziele!

Und wenn nach dem ersten viertel Jahr ein Ziel von dir schon zu einem festen Bestandteil deines Lebens geworden ist, also zur Gewohnheit, kannst du dich auf das nächste konzentrieren.

Ein anderer wichtiger Punkt um deine Ziele besser zu erreichen ist:

Mache deine Ziele messbar!

Oft formulieren wir unsere Ziele viel zu unspezifisch und scheitern daran, weil wir den Fortschritt garnicht messen können.
Deswegen probier doch mal, deine Neujahrsziele messbar zu machen, um dir hier auch einen besseren Überblick über deine Erfolge zu geben.

Hier zwei Beispiele:

Anstatt dir vorzunehmen ‘Ich möchte nächstes Jahr mehr Sport machen.’ (was so formuliert schwer messbar und kontrollierbar ist) kannst du dir vornehmen ‘Ich gehe im nächsten Jahr 3 Mal die Woche zum Sport oder Yoga‚.

Oder ein Beispiel aus meinem beruflichen Leben. Anstatt mir zu sagen ‚Ich möchte im nächsten Jahr xyz Abonnenten auf meinem Youtube Kanal erreicht haben!‘ (was ich ja schwer direkt beeinflussen kann), nehme ich mir vor im nächsten Jahr jede Woche ein Video zu veröffentlichen (denn das ist gut messbar und liegt in meiner Hand).

Aber Ziele müssen auch nicht immer bedeuten, dass du etwas neues in dein Leben integrierst, sondern können auch sein, dass du dich von Dingen in deinem Leben verabschiedest.
Deswegen frage dich doch auch:

Welche Dinge möchte ich NICHT mit ins nächste Jahr nehmen?

Und das können ganz verschiedene Dinge sein, aber am aller ehesten alte Gewohnheiten.

Bei mir bedeutet das auch immer, mich mit meinem beruflichen Leben auseinander zu setzen und mich zu fragen, welche Themen möchte ich im nächsten Jahr auf meinen Kanälen weiter behandeln und welche Themen ziehen mir enorm Energie und ich halte nur noch aus finanziellen oder routinierten Gründen daran fest.

Ein Guter Weg um für mich rauszufinden, welche Dinge ich nicht mit ins neue Jahr nehmen möchte, habe ich von Ali Abdaal. 

Er hat auf Twitter eine Umfrage gepostet, wo er fragte, dass wenn man einen ‘Fast-Forward-Button’ (dt. Vorspul-Knopf) für sein Leben hätte, wie viel man von seinem Arbeitstag überspringen würde.

Diese Frage lässt sich aber auch auf jegliche andere Situationen im Leben übertragen.
Wenn mir persönlich eine immer wiederkehrende Situation in meinem Leben einfällt, die ich am liebsten immer überspringen würde, dann frage ich mich auch, ab ich diese vielleicht nicht mit ins nächste Jahr nehmen möchte.

Als nächstes möchte ich dir noch eine Übung mitgeben, welche es dir ermöglicht, optimistischer an die Ziele zu treten:

Die Best-Possible-Self-Übung

Für die Übung oder Methode brauchst du nur Zettel (oder Journal), Stift und etwas Phantasie und Optimismus!🙂

Am besten bist du dir vorher schon über das ein oder andere Ziel klargeworden.
Jetzt spulst du mal in deinem Kopf ein Jahr vor und stellst dir dein Best-Possible-Self (Best-Mögliches-Selbst) vor.
Also eine Version von dir, die alle Ziele die du dir vorgenommen hast, erreicht hat.

Und jetzt schreibst du alles auf, wie dein Leben in diesem Falle aussehen würde.
Am besten du bist hier so detailgetreu wie nur möglich.
Wie ist dein Tagesablauf, wie ist dein Verhältnis zu Freunden und Familie, wie sieht deine Wohnung aus, wie ist dein Berufsleben etc.?
Tauche richtig in das Gefühl ein.

Diese Übung schafft es oft, dass man danach viel motivierter und optimistischer gegenüber seiner Ziele ist.
Und das kann schon so viel ausmachen, gerade wenn du überfordert von deinen eigenen Anforderungen dir selbst gegenüber bist.

Das Gute ist, du kannst diese Übung jederzeit wiederholen, wenn du merkst dass du ein wenig Motivation brauchst.

Eine letzte, wichtige Sache, welche dir auch dabei helfen kann optimistisch ans nächste Jahr heran zu treten ist:

Die Erlebnis-Wunsch-Liste

Hier kannst du dir alles Aufschreiben, was du im nächsten Jahr erleben willst:

Reisen, Konzerte, Ausstellungen oder alle anderen Ereignisse auf die du dich im kommenden Jahr freuen kannst.

Denn wir überladen uns alle oft mit so vielen Zielen und Anforderungen, dass wir manchmal vergessen auch die Spaßigen und schönen Dinge im Leben zu sehen.

Deswegen mache dir eine solche Liste, mit allen aufregenden und schönen Sachen für das nächste Jahr!

Das wars jetzt von meiner Seite. Ich hoffe, ich konnte dir ein paar wertvolle Tipps mit auf den Weg geben, damit du entspannt und optimistisch an deine Neujahresvorsätze ran treten kannst.

🎉 Ich wünsche dir einen entspannten Silvesterabend und ein tollen Start ins neue Jahr! 🎉

Könnte dir auch gefallen:

Lust auf mehr? Melde dich doch für meinen Newsletter an und ich schick dir meine Prokrastinations-Fahrplan zu!