Warum Affirmationen bei dir bisher nicht funktioniert haben

Hast du schon mal Affirmationen gehört? Und wenn ja, hast du sie schon einmal ausprobiert? Affirmationen sind positive Selbstbestärkung, welche dazu führen sollen, dass wir uns wohler und sichererer im Alltag fühlen.

Aber, funktioniert es denn überhaupt, sich nur durch innere Bestärkung und eigenem Zuspruch besser zu fühlen? Hier lautet die Antwort ganz klar: Es kommt drauf an!🙂

Affirmationen können nichts erzeugen, was nicht sowieso schon da ist. Du musst also grundlegend auch an das glauben, was du dir sagst. Sie können dein Leben nicht komplett umkrempeln, aber helfen, Dinge zu verstärken. Wenn du etwas affirmierst, an das du gar nicht glaubst, kann das im schlimmsten Fall, eher zu einem gegenteiligen Ergebnis führen. Dein Kopf wird dann nämlich einfach nicht glauben.

Wie also wende ich jetzt Affirmationen richtig an? 

👉 Suche dir Aussagen, welche bei dir eine positive Resonanz erzeugen. Wenn es dir komisch vorkommt, eine Aussage zu treffen oder du dich sogar schlecht oder lächerlich dabei fühlst, dann lass es auf jeden Fall!

👉 Versuche Affirmationen zu finden, welche eher deinen Prozess zu deinem Ziel beschreiben, statt direkt das Endergebnis. Das kann dir helfen, deinen Affirmationen mehr Glauben zu schenken.

👉 Suche Beweise für deine Affirmationen. Wie schon erwähnt, versucht dein Kopf Argumente zu finden, die deinen Affirmationen widersprechen. Nimm dir also die Zeit, Gegenbeweise zu finden. Du willst mutiger im Leben sein? Dann denk an Momente, in den du schon mal mutig warst!

👉 Passe deine Affirmation auf deine Handlung an! Ein Mensch, der gerne aktiver und fitter sein möchte, sollte also statt einfach zu sagen “Ich bin fit!” (was ja zu diesem Zeitpunkt vielleicht noch garnicht so ist) lieber sagen, “Stück für Stück entscheide ich mich für ein aktiveres Leben!”.

⬇️ Mehr Infos bekommst du in diesem YouTube Vide

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Könnte dir auch gefallen:

10 Gewohnheiten, die dein Leben besser machen

10 Gewohnheiten, die dein Leben besser machen

Das kannst du tun, wenn dich Selbstzweifel überkommen

Das kannst du tun, wenn dich Selbstzweifel überkommen

Neue Gewohnheiten aufbauen – So geht’s!

Neue Gewohnheiten aufbauen – So geht’s!

Lust auf mehr? Melde dich doch für meinen Newsletter an!